Beratung und Unterstützung

Mit unserem gesetzlichen Bildungsauftrag stehen wir in der Verantwortung, Sie in der Bildung und Erziehung Ihres Kindes zu unterstützen. Uns ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig vertraut machen und dass sich Ihre Familie wohlfühlt. Deshalb bieten wir z.B. zu Beginn Kennenlern-Nachmittage an, an denen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Kindergarten besuchen können.
Außerhalb der Familie erfährt Ihr Kind bei uns zwar eine wichtige Förderung, doch tragen Sie als Eltern weiterhin die Hauptverantwortung für die Bildung und Erziehung Ihres Kindes. Hier unterstützen wir Sie mit einem vielfältigen Beratungsangebot, das alle Fragen der Erziehung abdeckt und die besondere Lebenssituation in einer Familie individuell berücksichtigt. Zudem stehen wir in Kooperation mit mehreren Beratungsstellen und können bei Bedarf einen Kontakt vermitteln.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir eine offene und zielgerichtete Partnerschaft gestalten. Damit die Kinder unvergessliche und schöne Eindrücke, Freundschaften und wichtige Entwicklungsschritte aus dieser wichtigen Zeit mitnehmen können.
Wir freuen uns, Ihre Familie bei uns begrüßen zu dürfen.
Unser Umgang mit Anregungen und Kritik
- ©Fiedels
Wir möchten, dass Ihre Kinder und Sie sich wohl in unserer Einrichtung fühlen. Bei allem Engagement und aller Professionalitaet können dennoch Situationen entstehen, in denen Unzufriedenheit und Kritik zutage treten. Haeufig ergibt sich diese durch eine empfundene Differenz zwischen der von den Eltern oder Kooperationspartnern erwarteten und der von der Kita erbrachten Leistung. In diesen Faellen bitten wir Sie um eine direkte Kommunikation. Denn: Reden hilft - immer! Davon sind wir überzeugt. Nur im offenen Gespraech können wir einer Beschwerde nachgehen und etwas gegen nicht zufriedenstellende Punkte tun.
In den Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Hamm werden Anregungen und Kritik ernst genommen und sind jederzeit willkommen. Unsere Mitarbeitenden dafür stets offen und reagieren angemessen. Sollten Sie einmal Grund für eine Beschwerde sehen, wenden Sie sich deshalb bitte umgehend an uns. Sowohl die Einrichtungsleitung und die Mitarbeitenden als auch die Elternvertreter/innen stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Auf der Grundlage eines einheitlichen und gut durchdachten Bearbeitungssystems werden Ihre Kritikpunkte kurzfristig und sachorientiert bearbeitet.
Raum und Gelegenheit für konstruktiven Austausch gibt es im Rahmen von Entwicklungsgespraechen und Elternabenden, in Form unseres Fragebogens zur Ermittlung der Zufriedenheit, bei den Sitzungen der Elternvertretungen sowie natürlich jederzeit bei einem individüll vereinbarten Gespraechstermin.
Wir nutzen Ihre Anregungen und Kritik für die Weiterentwicklung unserer Servicequalitaet, damit wir immer besser werden - für Ihre Kinder und für alle Familien, die mit unserer Einrichtung verbunden sind.